Mengenlehre

Wir reden – wie die Damen und Herren bei den Koalitionsgesprächen – über Staatsbürgerschaften und nationale Identitäten, oder, wie Nuno sagt, „für welche Mannschaft man ist“. Er ist jedenfalls nicht einverstanden:
„Ich bin nicht halb und halb! Ich bin ganz deutsch und halb argentinisch und wie viel italienisch?“
Das mit der doppelten Staatsbürgerschaft ist mehr als höhere Mathematik. Und die Wirklichkeit ist längst komplexer als ein Entweder-Oder. Was wenig überraschen dürfte. Schöne Grüße nach Berlin. Globalisiert Euch.

Ein Gedanke zu „Mengenlehre

  1. Ich bin ja nur ganz deutsch (gefühlt) und ganz italienisch (gefühlt und offiziell). Das reicht mir schon, um ab und zu in einer Identitätskrise zu stecken. Denn am Freitag bin ich für Italien – das gilt aber nicht zwangsläufig für Vereinsmannschaften, weil ich ja ein Kind der Bundesliga usw…dann bin ich häufig für deutsche Clubs… außer wenn Neapel spielt…aber nicht gegen Stuttgart (wie 1989), weil das meine Heimat ist…. ich fürchte, dass der Doppelpass mein Problem auch nicht löst….Heiligsblechle!

Kommentare sind geschlossen.