6 Gedanken zu „Guten Morgen, du Vielfrag [30.8.2013]

  1. Er überlegte dann weiter, dass Kopfunterhängen ohne Festhalten ja Kopfstand wäre, und dass Fledermäuse das wahrscheinlich nicht können. Aber vielleicht doch. „Und wie machen die das eigentlich, sich so hinhängen? Fliegen die gleich so hin? Oder setzen die sich erst richtig hin und fallen dann so runter?“
    Und nun habe ich Bilder von Fledermauskolonien vor mir, die schwatzend auf Schlafbäumen sitzen und sich dann – „auf drei!“ – alle zusammen – „huiiiii!“ – in Schlafposition fallen lassen, kichernd. Das Bild funktioniert auch mit Vogelschwärmen.

    • Ihr solltet jetzt, wo die Tage wieder kürzer werden, einen Abend am Kiessee picknicken. In der Dämmerung sind dort Unmengen an Fledermäusen unterwegs. Dann einen Schuh ausziehen, steil nach oben werfen und fasziniert verfolgen, wie die Fledermaus den fallenden Schuh ortet und interessiert hinterhertaucht.

      • Gute Idee. Eine Fledermaus haben wir auch auf dem Balkon.
        („Warum ist es jetzt nicht mehr warm? Warum kommt der Herbst und dann der Winter? Wie passiert das? Warum ist den Tieren auch kalt? Wie kommen die Tiere eigentlich nachts in mein Zimmer, durch das zue Fenster?“ Auch alles heute früh.)

  2. Dazu hätt ich ja auch ne Geschichte, die man zwar eigentlich mit einer gewissen Körperbewegung ergänzen muss (an einer Stelle), aber die vielleicht auch ohne funktioniert.

    Mein Vater macht nämlich gelegentlich mal Fledermauswanderungen mit interessierten Leuten und irgendwann hat er das mal mit Kindern gemacht und hat dann gefragt, warum Fledermäuse im Winter wohl nicht fliegen. Und ein kleines (aber wohl nettes) Klugscheißerkind trug dann die Überlegung vor, dass, wenn Fledermäuse im Winter fliegen würden, sich der Schnee auf den Flügeln sammeln würde und das Gewicht die Flügel aber so belasten würde, dass sie dann eben nicht mehr fliegen könnte.

    Das war zugegebenermaßen nicht schlecht durchdacht, aber leider auch falsch. Allerdings fällt mir gerade auf, dass mein Vater mir gar nicht erklärt, warum sie denn jetzt wirklich nicht fliegen. Winterschlaf? Verdammt, das muss ich jetzt nachgucken.

    (Die Körperbewegung geht wie folgt: Man muss die Hände unter die Achsel stecken und dann so Flugbewegungen mit den Armen imitieren, so als ob man kleine Flügelchen hätte. Und dann, weil ja der Schnee immer schwerer wird, zieht es die Arme immer weiter nach unten und die Flugbewegungen werden immer kleiner. Die armen Fledermäuse.)

    • Arme Fledermaus.
      Ich finde das aber vollkommen schlüssig. Das ist ja auch der Grund, warum Mücken im Winter nicht fliegen – sagt Nuno. Weil man halt mit Schnee auf den Flügeln nicht fliegen kann.

  3. Eine teilweise Erklärung (für die Fledermäuse, nicht die Mücken) ist in der Größenveränderung der fledermäuslichen Schilddrüse im Jahreslauf zu suchen. Davon würde ich Nuno aber jetzt noch nichts erzählen, sein Themenkreis ist schon groß genug.
    Das Konzept „gleichwarm/wechselwarm“ kennt er aber sicher schon (für die Mücken) -?

    Einer Fledermaus beim Einschlafen zusehen – das kommt aber definitiv auf meine Bucket List.

Kommentare sind geschlossen.