Guten Morgen, du Vielfrag [12.04.2014]

„Wie machen Satelliten das, dass die alles zum kleinen Navi im Auto schicken?“

Ein Gedanke zu „Guten Morgen, du Vielfrag [12.04.2014]

  1. Das wäre ja noch schöner, wenn die Satelliten wüssten, wo überall ihre Signale hin müssen… aber der Nachrichtensprecher im Radio weiß auch nicht, wer ihm alles zuhört. So wie derjenige, der den Ohrenbär hören will, zur richtigen Zeit den richtigen Sender einstellen muss, ist auch das kleine Navi ganz allein dafür verantwortlich, aus der Vielzahl von Funksignalen die richtigen zu „hören“ und daraus Uhrzeit, Satellitenpositionen und endlich auch den eigenen Standort zu berechnen. (Keine einfache Aufgabe, aber es gibt spezielle Chips dafür. Die theoretischen Grundlagen kommen dran, wenn N. sechs ist.}

Kommentare sind geschlossen.