Ein Gedanke zu „Guten Morgen, du Vielfrag [13.11.2013]

  1. Antwort 1 (ungenügend): Gar nicht. Das Gehirn ist nicht nur blind und taub, sondern auch für Schmerz weitestgehend unempfindlich.

    Antwort 2 (nicht viel besser): Man forscht daran:
    http://www.welt.de/gesundheit/article108895105/Forscher-setzen-blinder-Frau-kuenstliches-Auge-ein.html,
    aber offenbar wissen die Forscher selbst nicht, wie es funktioniert.
    (Beim Hören ist man da schon ein Stück weiter, Stichwort CI – @ennomane weiß mehr dazu -, aber Schallwahrnehmung ist ja auch weniger komplex als die von Bildern und Farben. Daß Bilder zeilenweise abgetastet werden wie beim Fernsehen, halte ich für unwahrscheinlich.)

    Zusatz: Man weiß mittlerweile, daß Babys „sehen lernen“ und daß ein Vorhandensein von vielfältigen Kontrasten dabei eine Rolle spielt – eine schwarzweißgestreifte Umwelt stört diese Entwicklung deutlich.

Kommentare sind geschlossen.