Kültür anfassen

Zunächst eine kleine Ausführung zum Kültür-Begriff von Gastkünstlerin Jule, Fotografin. Hier ein Auszug aus einem Ausstellungsbericht

[…] Es gab ja auch eine Performance. Die Kinder haben natürlich Bauklötze gestaunt, und warscheinlich haben sie gedacht: Die Erwachsenen sind doch alle nicht ganz dicht!!!
Greta hat jedenfalls schnell „Freundinnen“ gefunden, und die sind dann zusammen ganz aufgeregt durch alle Stockwerke geflitzt. Sehr süß. Einmal hab ich Greta allerdings dabei erwischt, wie sie einer Wachs-Skulptur an den Pimmel fasste. Ich hab den Mädels dann eingeschärft, daß sie hier zwar rumdüsen dürften, jedoch bitte die Skulpturen nicht anfassen sollten.
Hab dann belauscht, wie Greta zu ihren Freundinnen meinte: „Meine Mama hat erlaubt, daß wir die Treppe runterdürfen, wir sollen aber keine Kültür anfassen.“

Wir dürfen dagegen diese Woche so viel Kültür anfassen, dass ich mir schon vorkommen wie im Kulturspiegel, diesen Monat: „Percanta plant ihren Juni“.
Samstag war Perantos Konzert mit den beiden Eduardos, ein, wie uns später geschrieben wurde, „charmanter Abend“.
Sonntag habe ich selbst gesungen, Buxtehude und Bach, aber nur zur feierlichen Umrahmung einer Amtseinführung.
Dienstag waren Percanto und ich in Hamburg, seinen Pass „renovieren“, wie er meinte. Als alles geschafft war, ..
Wurm und Fotos…
Morgen (Donnerstag) gehe ich zu Kathrin Passig ins Literarische Zentrum und bin schon sehr gespannt. Wenn Meike Karten bekommt gehen wir schließlich am Sonntag in Kassel in die Oper, Rossini…