Ich, X und Y

Dieses Stöckchen scheint überall – zB hier und da – nur herumzuliegen und fliegt nicht. Ist vielleicht gar kein Stock.
Es knüpft aber auf so gut an eine Skype-Konferenz mit Freund T und Freundin M zur Frage was ist (typisch) männlich, was (typisch) weiblich, und was davon passt zu mir bzw. zu M bzw. zu T? Man konnte sich trefflich streiten und einander missverstehen, und ich nehme den Faden mit einer
Selbsteinschätzung nochmals auf. Im Gespräch mit M und T durften einem zunächst nur die anderen Weibliches und Männliches zuordnen.

X
– Ich habe ein Frauenstudium gemacht.
– Ich gucke in jeden Kinderwagen. Hinreißend.
– Was ein Hubraum ist, ob er besser groß oder klein ist und was das Schöne daran sein soll hab ich schon beim Autoquartett damals nicht kapiert, und es interessiert mich heute keinen Deut mehr. So gar nicht.
(Hupraum? Wer lauter hupen kann, oder?)
– Ich singe im Chor.
– Ich spiele Instrumente, und nicht gerade E-Gitarre oder Schlagzeug.
– Weinen? ich bin dabei!
– Ausgeprägtes Elsa-Brändström-Syndrom.
– Ich habe mehr als … ich habe Schuhe. Bevorzugt Stiefel. Bin aber nach wie vor nicht bereit, viel Geld pro Paar zu bezahlen.
– Hochzeiten… hach!
– Ich kann eigentlich nicht Autofahren.
– Nie ohne Wimperntusche.
– Ich mache alles gleichzeitig. Machen mein Vater und Bruder aber auch.
– Ich mache mir ständig Gedanken.
– Selbstzweifel.
– Außer Haus schleppe ich größer werdende Taschen herum, die voller Kruscht sind.

Y
– Ich geh alleine aufs Klo. Immer. Auch im Brautkleid.
– Doch, ich finde Naturwissenschaften spannend, habe aber ein schulisches Physik-Defizit. (Und finde die meisten Naturwissenschafts-Institute unattraktiv.)
– Als Kind fand ich Barbies doof, Rosa doof, Glitzer doof, Pferdeaufkleber doof, Schminke peinlich, Bikinioberteile peinlich, Handtaschen peinlich, Nagellack peinlich.
– Nagellack finde ich meist immer noch peinlich. Muss meine (kurzen!) Nägel manchmal aber mit Schutzlack überziehen.
– Ich kann werfen.
– Ich bin ehrgeizig, laut T und M ganz klarer Fall für Y.
– Bis zur vierten Klasse habe ich nur Badehosen getragen (Oberteile waren, wie gesagt, peinlich und der Sinn von Badeanzügen war mir nicht klar.) Das hat sich aber dann geändert.
– Ich wollte nie ein Pferd haben oder reiten.
– Frösche sind cool, und Pinguine und Papageien sind klasse. Aber Katzen? Hunde? Kaninchen? Nö.
– Ich kann Abseits erklären, und zwar in mehreren Sprachen – letzteres wahrscheinlich wieder X.
– Ich heule auch bei großen Sportereignissen, zuverlässig. (Y?)
– Geh mir weg mit Esoterik!