„Scheißland, aber ehrlich“?!

Niedersachsen wirbt für sich. Die Imagekampagne nennt sich „Innovatives Niedersachsen“ und wortspielt ganzseitig in überregionalen Zeitungen – Warum wir in Niedersachsen weniger Berge haben? Weil wir ständig welche versetzen“, zum Beispiel. Bei der ersten Anzeige dachte ich, sie hätten einen Schaf- oder Ziegenköddel auf den Buchstaben plaziert. Wieso auch immer. Vielleicht war ja ein Deichschaf oder eine Heidschnucke durchs Bild gelaufen. Gestern habe ich gesehen, dass die Köddel Pferdeäpfel und leider kein Scherz des Grafik-Designers sind, sondern leitmotivisch in allen Anzeigen und als hübsches Symbol mit Wiedererkennungswert vor der neuen Internetadresse auftauchen. Und der Sinn des Pferdekots wird in der Anzeige „1 zu 0 für Niedersachsen“ [1 : 0 in was genau?] auch erklärt:

„Schon entdeckt? Auch in dieser Anzeige ist ein Pferdeapfel versteckt: als kleiner Hinweis auf die hohe Produktivität in unserem Bundesland. Denn auch bei Innovationen gilt: Wichtig ist, was am Ende rauskommt.“

Was am Ende hinten rauskommt also.
Mit Verlaub – Scheiße?!

Sehr innovativ, dieses Image, in der Tat.