Percanta kocht: Birnen-Ziegenkäse-Quiche

Das Feigenhuhn ist auf viel Zuspruch gestoßen, und wie denn die anderen Rezepte verschlagwortet seien?
Nun, ehrlich gesagt, gibt es hier kaum Rezepte. Nur versteckt in einem ganz alten Posting zu allerlei Füsch gibt es Rezept für Glasbläserheringe. Aber ich nehme das als Aufforderung und fülle mein schlafendes Blog vielleicht mit ein paar Rezepten auf. Heute die so einfache wie schnelle Birnen-Ziegenkäse-Quiche. Das war so ähnlich mal in der ZEIT.

Zutaten für etwa 4 Personen

-Blätterteig für 2 Backbleche. [Ich nehme 2 Rollen frischen Blätterteig aus dem Kühlregal, tiefgekühlter geht auch, sicher auch selbstgemachter, das tu ich mir aber außer für Sfogliatelle (erfolglos) aber nicht an.]
-etwa 4 Birnen
-1 oder 2 Päckchen Ziegenfrischkäse
-1 oder 2 Ziegen-Camembert
-getrockneter oder frischer Thymian
-ein paar TL Akazienhonig
-optional Feigensenf

Zubereitung:

Den Blätterteig auf den mit Backpapier ausgelegten Backblechen ausbreiten (geht sicher auch in Springformen, Quiche-Formen…).
Die Birnen schälen, entkernen und in Schnitze schneiden. Den Camembert in Stücke und/oder Scheiben schneiden.
Den Blätterteig mit den Ziegenfrischkäse bestreichen (muss kein Kunstwerk werden), die Birnenschnitze und Camembert darauf verteilen.
Alles mit Thymian bestreuen. (Nicht zu viel, damit es nicht nach Teebeutel auf Blätterteig schmeckt. Und mit Rosmarin als Alternative liegt man auch nicht verkehrt.)
Die Quiche im vorgeheizten Ofen (180° ungefähr) backen. Nach 10 min mal gucken, die Quiche ist fertig, wenn der Teig an den Rändern aufgegangen und gebräunt und der Camembert leicht geschmolzen ist. Bevor sie ganz fertig ist, etwas Akazienhonig darüber träufeln und nochmal in den Ofen. Insgesamt braucht sie so 15 bis 20 Minuten.

Dann in handliche Stücke schneiden. Zur Quiche schmeckt auch Feigensenf.
Geht als schnelle Hauptmahlzeit, aber auch als attraktiver Buffet-Bestandteil.

Schmeckt: bei uns allen
Vorbereitung: kurz
Anspruch: ganz einfach.
Küchenchaos: keins. Nur ein bisschen Birnenschale bleibt übrig.
Organisation: einfach, wieder ein Ein-Komponenten-Essen, wo alles gleichzeitig fertig ist.
Insider-Tipps: Ich hab das statt mit Birnen auch mit Feigen gemacht, ebenfalls lecker, aber süßer.

3 Gedanken zu „Percanta kocht: Birnen-Ziegenkäse-Quiche

  1. Mh – das hört sich lecker an. Muss ich mal probieren, wenn Schnäuzelchen nicht da ist. Der mag weder Birnen, noch Camembert noch Ziegenkäse. Selber schuld.

    Gruß
    Llewella

  2. Pingback: Wir fälschen eine Tarte und geben an |

Kommentare sind geschlossen.