6 Gedanken zu „Let it snow

  1. Der Nuno hat das sicherlich in irgendeinem Märchen aufgeschnappt, das mit dem Einsperren von kleinen Mädchen. Ich wusste schon, warum ich unserem Sohn nur wenige Märchen vorgelesen habe, die meisten sind einfach zu grausam. Bin nicht der Ansicht „Kinder brauchen Märchen.“ Und glaube auch nicht, dass Grausamkeit angeboren ist. Und später gab’s auch keine Horrorfilme, die seine Fantasie hätten verschmutzen können. Die Realität auf unserer Welt ist grausam genug. Das hat er damals schon sehr früh verstanden in einer Phase, als er immer nur Bunker, Stacheldraht, Kanonen und Kriegsschiffe malte in Schwarz und Braun.

  2. Paula, Du meinst vermutlich den Blogeintrag eins tiefer. Ja, natürlich hat er das auch Märchen, das beschreibe ich ja auch: Erst Rapunzel, dann Dornröschen. Und so wie Dein Kind mit seinen Gemälden verarbeitet, denkt mein Kind darüber nach, indem er redet, nachspielt („Du bist die Geißenmutter, ich das Kind, und jetzt bist Du die kleine Geiß und ich der Wolf“, etc.) oder eben mit Lego baut. Ich mache mir keine Sorgen um eine psychopathische Zukunft.
    Und Märchen werden ja nicht nur vorgelesen, „Dornröschen“ z.B. machen sie auch Singspiel im Kindergarten, genau wie wir früher („Dornröschen war ein schönes Kind, schönes Kind, schönes Kind.“) Mehr zu grausamen Geschichten im Alltag später hier.

Kommentare sind geschlossen.