Nachbarn

Wir wohnen nun seit fast einem Jahr in dieser Wohnung. Sie liegt in einem Mehrfamilienhaus, in dem die meisten Wohnungen Eigentumswohnungen unterschiedlicher Größe sind, das Haus hat mehrere Flügel und Etagen und es herrscht Ordnung. Die Mülltonnen stehen in einem Metallkäfig, wenn der Trockenraum gesäubert wird, bitte UNBEDINGT die Wäsche abhängen, und kürzlich hat ein nicht zum Haus gehörender Herr alle Namensschildchen an den Klingeln und Briefkästen durch einheitliche Schilder (außer unserem, da hat er sich wohl nicht ans Neuschreiben gewagt) und alle roten, weißen, gedruckten und handgeschriebenen Bitte-keine-Werbung-Aufkleber durch einheitliche weiße Keine-Werbung-bitte-Aufkleber ersetzt. So läuft das hier. Wir sind die einzige Familie mit kleinem Kind – unser Hausbaby, sagte eine Nachbarin von oben – und hinter manche Wohnungstür will ich nicht so genau gucken, aber insgesamt natürlich viel besser als Knaller im Briefkasten, Kotze auf der Schwelle und Penner im Keller. Viel besser.
Den Nachbarn auf unserem Flur haben wir uns vorgestellt, andere haben wir im Treppenhaus oder vor der Tür kennengelernt, aber insgesamt s von vielen anderen habe ich einen Eindruck – aber